Aktuelles und Termine

Stellenausschreibung Kindergarten Storchennest "Komm in unser Team"

Zahnarzt Dr. Fleischmann besuchte die Storchennestkinder

„Zähne putzen, Zähne putzen, muss ein jedes Kind…“, dieses Lied ist vielen bekannt. Doch warum müssen wir unsere Zähne gut pflegen? Was ist die richtige Technik und wie gründlich putzen die Kinder wirklich? Im Rahmen der Gruppenprophylaxe der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. gingen Herr Dr. Fleischmann und seine Zahnmedizinische Fachangestellte Frau Schwab vergangene Woche an zwei Vormittagen kindgerecht und spielerisch auf diese Fragen ein. Auch das Üben an einem großen Gebiss und das Einfärben mit anschließendem Putzen der eigenen Zähne machte den Kindern großen Spaß.

Bei Herrn Dr. Fleischmann und seiner Mitarbeiterin möchten wir uns auf diesem Weg herzlich für die Zusammenarbeit und investierte Zeit bedanken.

Kindergarten Storchennest in Niederwinkling feiert Richtfest - Kinder singen ein Ständchen für die fleißigen Handwerker.

Bereits im Februar rollten die ersten Baumaschinen auf dem Nachbargelände des bestehenden Kindergartens Storchennest in Niederwinkling an. Für die Erweiterung in der Schulstraße wurde ein Nachbargrundstück mit einem bestehenden Wohnhaus erworben, dass nun saniert und umgebaut wird. Über einen Verbindungsgang findet die Erweiterung zum bestehenden Kindergarten statt. Im Zuge dieser Baumaßnahme sollen die Betreuungsplätze von 100 auf 155 aufgestockt werden. Damit entstehen auch 2 neue Gruppenräume, um den zukünftigen Betreuungsbedarf abdecken zu können. Der Kindergartenanbau ist dabei in drei Baukörper unterteilt. Neben dem Umbau des Wohnhauses erfolgt auch ein Anbau. Darüber hinaus werden auch Räume für die Mittagsverpflegung errichtet. Im Februar wurde mit den Bauarbeiten durch die Firma Schaller-Bau aus Deggendorf begonnen. Diese Woche war es nun soweit. Die Zimmerei Mühlbauer aus Niederwinkling hat mit den Zimmererarbeiten auf der Baustelle begonnen und den Dachstuhl errichtet. Zimmerermeister Edwin Mühlbauer ließ es sich an diesem Tag nicht nehmen und trug in traditioneller Weise den passenden Richtspruch vor. Anschließend bedankten sich die Kindergartenkinder mit dem Lied: „Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zu uns Kindern gehen ....“, bei den fleißigen Arbeitern auf den Baustellen, die den Einzug in die neuen Räume noch dieses Jahr ermöglichen werden. Damit soll verhindert werden, dass aufgrund des notwendigen Platzbedarfs, auf eine Aufstellung von Containern verzichtet werden kann. Zusammen mit der Kindergartenleitern Brigitte Murrer bedankte sich Bürgermeister Waas bei den auf der Baustelle bereits arbeitenden Firmen und Planungsbüros für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gefördert wird dieses Projekt im Übrigen aus Mitteln des Freistaates Bayern im Rahmen des Art. 10 BayFAG. Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme liegen bei rund 2,8 Millionen Euro wobei 500.000 Euro an Zuwendungen zu erwarten sind.

Kindergartenerweiterung "Spannender als Kino"

Die Storchennest-Kinder können es kaum glauben! Direkt neben unserem Garten eine riesige Baustelle. Wer bekommt die besten Plätze auf den Zuschauerstühlen und was gibt es heute wieder Neues zu beobachten? :-)

Anmeldung „KiTa Storchennest“ für das Kindergartenjahr 2023/2024

Am Donnerstag, den 02. und am Freitag, den 03. Februar, findet die Anmeldung für das Kindergartenjahr 2023/2024 statt. Wir nehmen Kinder aus dem Gemeindegebiet Niederwinkling im Alter ab 3 Jahren auf. Es müssen alle Kinder angemeldet werden, auch diejenigen, die während des Kindergartenjahres einen Platz benötigen (bis August 2024).Zur Anmeldung sind das Impfbuch, das Untersuchungsheft sowie die Geburtsurkunde mitzubringen.

Unter der Nummer 09962/1525 kann bei der Leitung Frau Murrer ein Termin für die beiden Anmeldetage vereinbart werden.

 

 

Nikolausbesuch

Am 06.12.22 besuchte der Nikolaus die Kinder auf dem OGV-Gelände. Der Nikolaus hatte viel zu erzählen und er lass den Kindern aus seinem goldenen Buch vor. Die Storchennestkinder bedankten sich beim heiligen Nikolaus mit einem Lied/Gedicht und freuten sich über die Gaben. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden. 

St. Martin

Am St. Martinstag versammelten sich die Kinder des Kindergartens Niederwinkling mit Ihren Eltern und Geschwistern am Badparkplatz, um dem Heiligen Martin zu gedenken. Am Vormittag machten die einzelnen Gruppen einen Besuch in der Pfarrkirche, um sich dort über das Leben und die Legende des Heiligen Martin berichten zu lassen. Brigitte Murrer und das Kita-Team haben im Vorfeld die Kinder auf das Fest vorbereitet und auch wieder wunderschöne Laternen gebastelt, die am Freitagabend trotz dichten Nebels, die Nacht erhellten. Gut 100 Kinder warteten voll Spannung auf das Martinsspiel. Der Bettler (Andreas Hofbauer) saß erbarmungswürdig am Parkplatz und während Brigitte Murrer die Geschichte von St. Martin vorlas, kam der Heilige Martin (Katja Müller) angeritten, zeigte Erbarmen mit dem armen Mann und teilte mit ihm seinen warmen Mantel. Dann formierten sich die Laternenträger/innen mit ihren Eltern zu einem langen Zug, ihnen voran hoch zu Roß St. Martin, gefolgt von den Vorschulkindern und den weiteren Teilnehmern. Der Zug, abgesichert durch die FF Niederwinkling und des BRK bewegte sich vom Sportplatz Richtung Moosbügel und wieder zurück, wo der Elternbeirat schon die Martinsbrezen und warme Getränke parat gehalten hatte. Das Angebot wurde gerne angenommen. Alle freuten sich, dass wieder ein Martinszug organisiert worden war.

Text: Rita Gilch