Wirtschaftsempfang 2024

24. Januar 2024: Mit Zuversicht und Optimismus ins neue Jahr
Wirtschaftsempfang 24.1.24.jpg

Zu Beginn des diesjährigen Wirtschaftsempfangs begrüßte 1. Bürgermeister Ludwig Waas den Landtagsabgeordneten Tobias Beck und alle Gäste aus Wirtschaft, Gewerbe, Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistung und kommunalen Einrichtungen. Er begrüßt auch die Gruppe "Oane wia koane", die die Veranstaltung beschwingt mit bayerischer Musik begleiteten.

Diese Zeiten stehen unter einem besonderen Stern, betonte Bürgermeister Waas. Dauerkrise, Haushaltslöcher, Kriege, Konflikte, Streik und Demonstrationen bestimmen unser Leben. Wir wollen aber mit Positivität und Optimismus vorangehen. Nicht jammern und hadern sondern selbstbewusst voranschreiten. Unternehmer kennen die Situation, dass sie oft ins Risiko gehen müssen. Auch von Seiten der Gemeinde Niederwinkling ist man im Ausbau der kommunalen Infrastruktur im Dezember 2023 in das Risiko gegangen. Mut, Tatkraft, Selbstvertrauen in unsere Unternehmen in Niederwinkling geben uns die Stärke dazu so Bürgermeister Waas. Ein Blick auf die letzten Jahrzehnte und auf die genommene Gemeindeentwicklung zeigen, dass es immer wieder Zeitabschnitte gab, die uns in vielfältiger Weise vor große Herausforderungen stellten. So ist es jetzt auch. Aber durch Zusammenhalt und Zusammenarbeit schafft man das. Diese schwierigen Zeiten von damals sollten uns dabei Vorbild sein. Im Anschluss stellte Bürgermeister Waas die im letzten Jahr abgeschlossenen Projekte vor wie z.B. die kreative Dorfwerkstatt, der Wohnungsbau im Kiefernweg mit über 25 Wohnungen und der Anbau an die Kindertagesstätte um nur einige zu nennen. Neben den Baumaßnahmen bestimmten auch die verschiedensten Veranstaltungen wie z.B. das Fussballjugendturnier um den Lohoff-Cup oder das Gründungsfest des FC Niederwinkling im Sommer das Gemeindeleben. Wie in den letzten Jahren fand auch die Ausbildungsmesse statt. Wichtig war auch für die Gemeindeentwicklung die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit der Deutschen Telekom und die Einweihung des Schaltwerks durch Bayernwerk.  Nicht zu vergessen ist auch die im Dezember 2023 zusammen mit dem Betriebsrat von TE industrial organisierte Jobbörse aufgrund der Arbeitsplatzverlagerungen ins Ausland.

Mit dem 3.000 Einwohner hat die Gemeinde nun eine neue Höchstmarke beim Einwohnerstand erreicht.

Auch überregionale Veranstaltungen wie der 3. Gesundheitstag, der von Bernd Stiglbauer und dem Physiopark Niederwinkling organisiert wurde, bereichert das Gemeindeleben enorm. Anschließend steckte Bürgermeister Waas die Handlungsfelder für 2024 und den Folgejahren ab. Vor allem der Breitbandausbau und die Wärmeversorgung gehen hier in den zweistelligen Millionenbereich. Das Dilemma um den Bundeshaushalt 2023 Ende vergangenen Jahres und die Suche nach den notwendigen Milliarden stellte auch die Gemeinde Niederwinkling vor Probleme hinsichtlich der Finanzierung des Wärmenetzes in Bezug auf den im Raum gestanden Zuschussausfall. Trotzdem ist man hier das Risiko eingegangen und hat die EU-weite Ausschreibung auf den Weg gebracht. Verbunden ist damit auch die Sanierung von Innerortsstraßen und von Versorgungsleitungen im Zuge des Netzausbaus. Damit sollen Synergieeffekte zur Kostenreduzierung sowie im Bauablauf genutzt werden. Weitergeführt wird auch der kommunale Wohnungsbau sowie der Mobilfunkausbau, die Erschließung von Baulandflächen sowie Industrie- und Gewerbeflächen und die Beschaffung von Fahrzeugen für das Feuerwehrwesen. Wir wollen mit diesen Projekten die Tür zur Zukunft aufmachen. Besonders erfreut ist die Gemeinde von den Firmenansiedlungen im letzten Jahr mit der Fa. Ecokraft und der Fa. Kaiser Mechatronik. Auch durch die Besetzung der VHS-Außenstelle mit Bettina Oberhofer brachte neuen Schwung in das Gemeindeleben. Mit Dynamik, Organisationstalent und vielen kreativen Ideen finden viele neue und attraktive Seminare und Veranstaltungen statt. Auch hier werden Vorschläge gerne aufgenommen.

Bürgermeister Waas informierte weiter auf die anstehenden Veranstaltungen wie die Ausbildungsmesse Ende Februar und der „Tag der offenen Gemeinde“ im Juni 2024. Details dazu werden auf der Homepage, der Gemeinde-App und im Gemeindemagazin Blickwinkl bekanntgegeben.

 

Gerade im Hinblick auf die großen anstehenden Projekte und Themen in der Gemeinde freut es ihn, so Bürgermeister Waas, dass am heutigen Abend der Bayerische Staatsminister Dr. Fabian Mehring als Festredner gewonnen werden konnte.

Mit einem dynamischen und inspirierenden Vortrag motivierte der Digitalminister für die anstehenden Aufgaben. Abstand halten von Schwarzmalerei und optimistisch mit Selbstvertrauen voranschreiten und in die Zukunft gehen lautet sein Credo.

Es gilt hier, die großen Chancen und Potentiale zu nutzen.  Er möchte die Gelegenheit heute wahrnehmen um Mut zu machen und optimistisch in die Zukunft zu blicken. Er bedankte sich für die Einladung und hob die besondere Atmosphäre hervor. Er fühlt sich hier als "Gast bei Freunden". Großes Kompliment sprach er der Gemeinde Niederwinkling und seinem Bürgermeister aus. Als er von der Autobahn in Niederwinkling gefahren ist, hätte man wegen dem Lichtermeer im Industriegebiet glauben können man wäre in Shanghai oder im Silicon Valley, scherzte der Minister. Aus der Wahrnehmung seines Ministeriums ist Niederwinkling mit der vorhandenen Infrastruktur und den geplanten Maßnahmen und Projekten schon weit vorangeschritten und auf den richtigen Weg und sogar eine Vorzeigegemeinde. Nicht nur die Großprojekte wie Mobilfunk- und Breitbandausbau sondern auch die vielen kleinen Projekte und Aktionen wie die Gemeindeapp oder die Handysprechstunde stellen wichtige Bausteine dar. Der Staatsminister betonte die besondere Atmosphäre von Neujahrsempfängen, da sie auch für die am Jahresbeginn eigene Zuversicht und Aufbruchsstimmung stehen. Er wünscht der Gemeinde, den Unternehmen und den Menschen, dass sie dieses Momentum der Zuversicht in das Jahr transferieren und die schlechte Stimmung und Schwarzmalerei in den Hintergrund rückt. Wir haben das Potential und die Grundlagen dafür obwohl man sich in den letzten Jahren ständig im Dauerkrisenmodus gefühlt hat. Man stellt aber auch im weltweiten Vergleich aus seiner Sicht eine Diskrepanz zwischen unserer eigenen Wahrnehmung über unser Land und der Betrachtung Deutschlands und Bayern aus dem Ausland dar. Wir sind soviel besser als wir selbst über uns meinen. Wir brauchen mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen und weniger "German Angst" so der Minister.

Am Beispiel der künstlichen Intelligenz, der 4. Industriellen Revolution in der Geschichte der Industrialisierung, erläutert der Staatsminister, dass wir hier den Fahrersitz wählen müssen und bloß nicht den Fehler machen dürfen, auf der Rücksitzbank Platz nehmen sollten.  Die sog. KI wird kommen und wir müssen dabei gestaltend mitwirken.

International betrachtet wird Bayern bzw. Deutschland als wichtiger Standort wahrgenommen. Dazu brauchen wir aber wie in allen Bereichen weniger Überregulierung und weniger Überbürokratisierung. „Wir müssen den Staat cooler machen“, so der Staatsminister. Dazu muss aus seiner Sicht auch die Verwaltungsdigitalisierung vorankommen und vor allem zu den Menschen gebracht werden. Abschließend appelliert er, mit Zuversicht, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen die Herausforderungen anzugehen. Das Potential dazu ist in unserem Land vorhanden.

Im Anschluss fand der Eintrag in das Goldene Buch der Gemeinde Niederwinkling statt. Der Bayerische Staatsminister für Digitales Dr. Fabian Mehring bedankte sich für die Einladung und wünschte der Gemeinde Niederwinkling mit ihren Menschen und Unternehmen von ganzem Herzen ein erfolgreiches und gesundes Jahr. Der alljährliche Wirtschaftsempfang bot den Teilnehmern auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit für wirtschaftliche Diskussionen und Gespräche.

Das Bild zeigt von links nach rechts: 1. Bürgermeister Ludwig Waas, MdL Tobias Beck, Staatsminister Dr. Fabian Mehring, Andreas Ranker, Veronika Schwarz, Christian Pfeffer, 2. Bürgermeister Dominik Langner