Seniorenbetreuung Tag der offenen Tür

02. Oktober 2018: Unternehmer informieren sich über die Senioren-WG in Niederwinkling
20180919_094340.jpg

1. Bürgermeister Waas begrüßte die anwesenden Vertreter der eingeladenen Unternehmer, um sie über die aktuellen Entwicklungen und geplanten Projekte speziell in Standort- und Infrastrukturbereich in Niederwinkling zu informieren. Wie Bürgermeister Waas betonte, ist es aber auch für die Gemeinde wichtig, zu erfahren, welche Bedürfnisse und Anliegen von Seiten der Unternehmen vorliegen, um rechtzeitig gestalten und aktiv werden zu können.

Genutzt wurden dabei die neuen Räume der zukünftigen Senioren-WG. Die vor kurzem gelieferte und aufgebaute Inneneinrichtung konnte dabei gleich einen ersten Test unterzogen werden. Die anwesenden Firmenvertreter zeigten sich beeindruckt von der schönen und gemütlich ausgestatteten Wohngemeinschaft.

Der Geschäftsführer vom Caritasverband Straubing, Herr Scheidler, erläuterte dann auch das umfangreiche Seniorenbetreuungsangebt in Niederwinkling. Mit der Tagespflegeeinrichtung und der der Fachstelle für pflegende Angehörige im Begegnungszentrum wird nun auch ab 01.10.2018 die ambulant betreute Wohngemeinschaft starten. 5 der 10 Appartements bereits vermietet.

Frau Widmann Rita, die seit Juli 2018 das KU-Team verstärkt, informierte über ihr Tätigkeitsfeld als Quartiersmanagerin in der Gemeinde. Vor allem der Aufbau der Seniorenbetreuung, der Aufbau von Nachbarschaftshilfen, die Vernetzung im Bereich des bürgerschaftlichen Engagement und Beratung zu allen Themen des Älterwerdens – also kurz gefasst, sie ist die Kümmerin der Gemeinde.
Erfreulich ist auch,  das in Niederwinkling wieder ein umfangreiches Angebot der VHS Straubing-Bogen in Niederwinkling angeboten wird. Auch Deutschkurse für ausländische Mitarbeiter und Familienangehörige finden im Bürgerhaus statt. Frau Widmann bot hier den Unternehmen ihre Unterstützung bei der Vermittlung und Buchung an. 

Die Leiterin der Kindertagesstätte Storchennest, Frau Claudia Riedl, informierte über das umfangreiche und bedarfsorientierte Betreuungsangebot in der Kindertagesstätte Storchennest. Zusammen mit Bürgermeister Waas erläuterte sie auch die Planungen zum Bau der neuen Kinderkrippe in der Ortsmitte von Niederwinkling.
Auch im Wohnungsbaubereich wird im nächsten Jahr wieder investiert. Bürgermeister Waas informierte hierzu über die geplanten Projekte. Auch im Sozialen Wohnungsbau ist wieder ein Gebäude geplant.