Erfolgreich im Mittelstands-Wettbewerb

10. Juli 2018: "Großer Preis des Mittelstandes" zeichnet Deutschlands erfolgreichste Unternehmen aus
Oskar_Patzelt_Stiftung

(München) Im 24. Jahr des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ wurde die Gemeinde Niederwinkling durch das Erreichen der Jury-Stufe im Wettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ ausgezeichnet.

Die Verleihung fand am 28.06.2018 im Schloß Nymphenburg in München statt.

An die Betriebe aus Niederbayern, Oberbayern, Schwaben und der Oberpfalz  die Urkunden für die Erreichung der Jurystufe des bedeutendsten Wirtschaftspreises für den deutschen Mittelstand im Schloss Nymphenburg in München verliehen. Auf Einladung der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Zweigniederlassung Süddeutschland auf Schloss Nymphenburg überreichten Dr. Gert Bruckner, Ministerialdirigent im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, und die deutsche Skisprunglegende Dieter Thoma die Urkunden.

Von insgesamt 4.917 nominierten Unternehmen für den Großen Preis des Mittelstandes haben 742 Firmen beim bedeutendsten deutschen Wirtschaftswettbewerb nun die Jurystufe erreicht. „Diese Unternehmen sind mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der starke Kraftstoff für die  Konjunktur“, betonte Josef Christian Kainz, Leiter der Zweigniederlassung Süddeutschland der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG (RLB OÖ), kürzlich beim Festakt auf Schloss Nymphenburg in München. Dazu hatte das mehrfach als „Bank des Jahres“ ausgezeichnete Institut gemeinsam mit der Oskar-Patzelt-Stiftung nominierte Unternehmen aus den Regierungsbezirken Oberbayern, Niederbayern, Schwaben und Oberpfalz geladen.

Die Unternehmen, denen Dr. Gert Bruckner, Ministerialdirigent im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie, und Skisprunglegende Dieter Thoma zum Erreichen der Jurystufe gratulierten sowie Urkunden überreichten, repräsentieren laut Kainz die Stärke der deutschen Wirtschaft. „Sie alle reden weniger über ihre Erfolge, handeln dafür umso mehr und tun Gewaltiges für Bayern – und das mit viel Herzblut, Engagement und Leidenschaft. Sie übernehmen Verantwortung, für ihr Unternehmen, für ihre Kommune, für die Beschäftigten, insbesondere auch für die Auszubildenden. Darauf baut unsere Gesellschaft als Ganzes auf. Für Sie zählen soziales Engagement in der Region, im Ehrenamt und den kulturellen Bereichen.“

Als starker Bankpartner begleitet die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, die in Süddeutschland über neun Niederlassungen verfügt, Unternehmer auf ihrem Erfolgsweg. Kainz: „Wir kennen die Unternehmen in ihrer Gesamtheit, betrachten sie in ihrer langfristigen Entwicklung und sind uns ihrer komplexen Rolle in der Gesellschaft bewusst. Der ‚Große Preis des Mittelstandes‘ bewertet die nominierten Unternehmen nach denselben Maßstäben und ist deshalb auch eine der begehrtesten Wirtschaftsauszeichnungen.“

Die Oskar-Patzelt-Stiftung verleiht jährlich im Herbst den Wirtschaftspreis „Großer Preis des Mittelstandes” und würdigt damit bundesweit hervorragende Leistungen mittelständischer Unternehmen. Die Ziele der Oskar-Patzelt-Stiftung sind die Förderung des Respekts und Achtung vor unternehmerischer Verantwortung sowie einer Kultur der Selbständigkeit und der Netzwerkbildung im Mittelstand. Die Stiftung präsentiert und popularisiert die Erfolge engagierter Unternehmerpersönlichkeiten.