Mai 2023

22. Mai 2023: Bürgermedaille in Gold für Johann Pflügl; Dietmar Frankl als neuer Gemeinderat vereidigt; Machbarkeitsstudie Nahwärme vorgestellt

Niederwinkling:  (ek)  Hauptpunkte der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend im Bürgerhaus waren die Verleihung der „Bürgermedaille in Gold“ an den ausscheidenden Gemeinderat Johann Pflügl und die Vereidigung des neuen Mitgliedes des Gemeinderates Dietmar Frankl. Des weiteren wurde die Machbarkeitsstudie betreffend Nahwärmeversorgung vorgestellt.

Franz Hoffmann vom Planungsbüro HPE stellte die Machbarkeitsstudie betreffend Nahwärmeversorgung vor. Vorhabensträger ist das Kommunalunternehmen Niederwinkling. Er verwies auf die bereits stattgefundenen Informationsveranstaltungen und auf die durchgeführte Interessensabfrage mit 378 positiven Rückmeldungen. Es können auch noch Nachmeldungen für einen Anschluss erfolgen. Mit dem geplanten Nahwärmenetz in Niederwinkling entsteht ein Projekt mit Vorbildcharakter für die zukünftige Wärmeversorgung von Gemeinden im ländlichen Raum. Auf Grundlage der Nutzung der Abwärme eines Dampfkraftprozesses wird ein Versorgungskonzept umgesetzt, das für zukünftige Nahwärmenetze von entscheidender Bedeutung ist. Es wird ein neues Wärmenetz inklusive Wärmegewinnung und Wärmebereitstellung für die Versorgung des Gesamtgebietes realisiert. Dieses soll an das bestehende Nahwärmenetz angeschlossen werden, das auf den neuesten Stand ertüchtigt wird. Die ermittelte Trassenlänge beträgt 23.864 Meter. Das neue Heizkraftwerk im Industriegebiet „Schaidweg-Nord“, dessen Hauptprodukt die Stromerzeugung ist, ist gerade im Bau.
Die Machbarkeitsstudie beleuchtet zwei verschiedene Varianten. Die erste Variante ist ohne die Installation einer Wärmepumpe. Die zweite Variante berücksichtigt den Betrieb einer Wärmepumpe. Des weiteren werden auch verfügbare PV-Flächen in die Berechnung miteinbezogen. Bezüglich des Netzausbaus werden Kunststoffrohre verwendet. Das Wärmeträgermedium ist Wasser, die Vorlauftemperatur beträgt 80 Grad, die Rücklauftemperatur 50 Grad. Der Pumpenstandort wird zentral sein. Die Netzunterteilung erfolgt in mehreren hydraulischen Abschnitten. Das Baugebiet Weinberg wird ein eigenhydraulischer Abschnitt aufgrund der Höhensituation sein. Im Zuge des Nahwärmenetzausbaus wird ein Glasfasernetz für Netzsteuerung und Kommunikation mit verlegt.
Bei den einzelnen Abnehmern wird im Wohnhaus oder Wohngebäude ein Pufferspeicher installiert sowie ein innenliegender Wärmetauscher als Systemtrennung. Mit verwendet werden kann eine vorhandene Solaranlage. Installiert werden muss für die Übergabetechnik in den einzelnen Gebäuden neben der notwendigen Hauseinführung auch der Wärmemengenzähler sowie der Pufferspeicher mit eingebautem Übergabewärmetauscher und eine neue sekundärseitige Heizverteilungssteuerung. Die Hauseinführung, der Wärmemengenzähler sowie der Pufferspeicher mit dem Regelventil mit Stellmotor im Rücklauf werden vom Wärmelieferanten, also dem Kommunalunternehmen Niederwinkling, zur Verfügung gestellt. Der Anschließer hat eine einmalige Anschlussgebühr zu entrichten und trägt die Kosten für die Heizverteilung und Steuerung im Heizraum. Für diese Kosten gibt es eine 40%-ige Förderung. Die ermittelten Investitionskosten für das Nahwärmenetz belaufen sich auf rund 15.000.000 Euro; nach Abzug der möglichen Förderung, die mit 6.000.000 Euro beziffert wird, beträgt der Eigenanteil rund 9.000.000 Euro. Vorgesehen ist die Vergabe der Tiefbauarbeiten bis Ende des Jahres 2023. Ausführungsstart wäre demnach im Frühjahr 2024. Der Gemeinderat beschloss die Weiterführung dieses Projektes und beauftragte das Kommunalunternehmen Niederwinkling die Machbarkeitsstudie sowie die möglichen Förderanträge bei der zuständigen Stelle einzureichen. Der Gemeinderat wurde auch über den Sachstand zum Ausschreibungsverfahren Ingenieurleistung informiert und stimmte der weiteren Vorgehensweise zu.

Zwei eingereichten Baugesuchen gab der Gemeinderat seine Zustimmung; dem Neubau einer Lagerhalle für Photovoltaikanlagen mit Werkstatt in Buglau und der Errichtung einer Lagerhalle für den Imkerei-Zuchtbetrieb im Lauterbacher Holz. Das Bauvorhaben liegt im Außenbereich und ist landwirtschaftlich privilegiert. Vor Bauabnahme müssen in der Fellinger Straße noch Ausbesserungsarbeiten durchgeführt werden.

Auf eigenen Antrag wurde Johann Pflügl aus dem Gemeinderat verabschiedet. Er war vom 1.Mai 1996 an ununterbrochen im Gemeinderat tätig. Er war Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses, Verwaltungsrat im Kommunalunternehmen, stellvertretendes Mitglied in der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Schwarzach und Seniorenbeauftragter der Gemeinde Niederwinkling. Bürgermeister Ludwig Waas betonte, dass er auch gesellschaftlich bei den Vereinen sehr engagiert war; insbesondere bei der Krieger- und Soldatenkameradschaft, wo er jahrzehntelang an führender Position tätig war. Als Seniorenbeauftragter hat er sich in der Gemeinde voll eingebracht und hat den Ausbau der Seniorenbetreuung in Niederwinkling stets mit begleitet. Er ist nie in den Vordergrund getreten, hat immer solide Arbeit im Gemeinderat geleistet, so die Worte von Bürgermeister Ludwig Waas. Der Gemeinderat stimmte anschließend der Niederlegung des Gemeinderatsmandats von Johann Pflügl zu. Auf Beschluss des Gemeinderates wurde ihm für seine über 27-jährige Gemeinderatstätigkeit und in Anerkennung seiner Verdienste um das Gemeinwohl die „Bürgermedaille in Gold“ der Gemeinde Niederwinkling verliehen. Bürgermeister Ludwig Waas bedankte sich nochmal herzlich bei Johann Pflügl für seinen langjährigen Einsatz im Niederwinklinger Gemeinderat.

Dietmar Frankl, Freie Wähler Niederwinkling, wurde als Nachrücker von Bürgermeister Ludwig Waas als neues Mitglied des Gemeinderates vereidigt. Dadurch gab es folgende Veränderungen in den Ausschüssen und Gremien der Gemeinde Niederwinkling: Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses ist nun Thomas Kammerl, neues Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss Dietmar Frankl, der nun auch Stellvertreter von Gerhard Stadler in der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Schwarzach ist. Neuer Verwaltungsrat im Kommunalunternehmen ist Gerhard Stadler, sein Stellvertreter Dietmar Frankl. Neue Seniorenbeauftragte der Gemeinde Niederwinkling ist Rita Gilch, ihr Stellvertreter Erwin Kammerl.

Aufgrund des Abschieds von Johann Pflügl aus dem Gemeinderat lud Bürgermeister Ludwig Waas im Anschluss an die Gemeinderatssitzung die Gemeinderatsmitglieder zu einem gemütlichem Beisammensein ins Hotel „Buchner`s“ ein.

 

Die Fotos zeigen:

Foto 1: Verleihung der Goldenen Bürgermedaille an Johann Pflügl  (von links nach rechts: Leiter des Kommunalunternehmens Christian Pfeffer, Bürgermeister Ludwig Waas und Johann Pflügl)

Foto 2: Vereidigung des neuen Gemeinderates Dietmar Frankl durch Bürgermeister Ludwig Waas